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Projekt: Einführung eines Lernmanagement Systems zur Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses und der Administration - Ruhrakademie Schwerte
Situations- und Bestands-Analyse
Maßnahmen und Ergebnisse
Literatur (Auszug)
Links (Auszug)
Schlagworte

Projekt


Die Ruhrakademie ist ein Bildungsanbieter für Medien, Design und Kunst. Es galt Möglichkeiten zu finden, um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern. Hier sei angemerkt, dass sich auch das Organisationsmanagement auf die Qualität der Lehre auswirken kann. Hier kam die Erfahrung aus den Projekten an der Universität Dortmund zum tragen. Die Wahl viel auf die Einführung eines internetbasierten (Lehr-/)Lern Managementsystems, welches auch für Administrative Zwecke genutzt werden kann. Das Open Source Projekt ILIAS erfüllte die geforderten Kriterien, siehe z.B. Studien weiter unten.

Analyse Als Analysemethoden wurden das Instrument des anonymen Fragebogens, das Instrument des persönlichen Interviews, sowie Prozessbeobachtungen (Lehre, Administration) eingesetzt.
Das Lehr-/Lernszenario war auf reine Präsenzlehre hin ausgerichtet. Studierende und Dozierende kamen einmal pro Woche im Kurs zusammen.
Die Verwaltungs-EDV wurde nur für Briefe und Tabellenkalkulation genutzt. Die Datenerfassung beschränkte sich auf Name, Adresse, Telefon, eMail wurde nicht erfasst, das Studienfach ebenfalls nicht.
Für das Einsatzspektrum von internetbasierten Programmen in der Lehre der Ruhrakademie ergab sich auf der einen Seite eine hautsächlich administrative Unterstützung (z.B. Kurs „Bildhauerei“) bis hin zu starker Unterrichtsergänzung auf der anderen Seite (z.B. Kurs „Online-Medien“, „Computeranimation“).
Durch die Fragebögen wurde im Bereich der Administration ein zentraler Wunsch der Studierenden identifiziert: Benachrichtigung der Studierenden per eMail bei Terminverschiebungen von Kursen ohne erst an die RA zu fahren, sowie generell über Veranstaltungstermine informiert zu werden.

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Maßnahmen
und
Ergebnisse

Die Analyse implizierte den Einsatz eines Learning Management Systems kurz LMS. Die Wahl viel auf die Open Source Plattform ILIAS, die an zahlreichen Universitäten bereits zum Einsatz kommt, siehe ILIAS-Standorte. Die Kosten für Open Source sind nicht mit Null anzusetzen (Stichwort: Total Cost of Ownership (TCO)), denn die Software muss installiert und gewartet werden. Der große Vorteil, liegt gerade bei dieser Art von Software, in den nicht vorhandenen Lizenzgebühren.

Die Einführung der Plattform lief in den klassischen Phasen der Einführung von technischen Innovationen in Unternehmen ab. Dieser Prozess konnte durch Anwenderschulung und Anwenderbetreuung positiv unterstützt werden.

Der am Anfang auffallendste Mehrwert war der einfach über die kursbasierten eMail-Verteiler aufzunehmende Kontakt Studierende – Dozierende. Der nächste Anwendungsschritt war die kursbasierte Bereitstellung von Lehrmaterial, d.h. die Nutzung der Plattform als netzbasiertes digitales Repository. Die interaktive Nutzung durch die Vergabe und (elektronische) Abgabe von Aufgaben, die Durchführung von Tests oder durch geführte Diskussionen außerhalb der Präsenzphasen des Unterrichts kamen erst nach und nach hinzu.

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Literatur (Auszug)

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Links (Auszug)

Homepage Ruhrakademie
ILIAS an der Ruhrakademie
ILIAS Projekthomepage
LTN - LERANTECHNET
Telelectures auf netzspannung.org
e-teaching.org
ECTS - European Credit Accumulation and Transfer System

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Schlagworte LMS, Lernmanagement System, IT-Infrastruktur, Kommunikationsprozesse, Asynchrone Kommunikation, Schulung, Anwenderschulung, Life Long Learning, Aktive Teilnahme, Studienorganisation, Organisationsentwicklung, OE-Prozesse, Qualität der Lehre, Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselqualifikation (Überfachliche Qualifikation), IuK, ECTS, eLearning, Blended Learning, Wiki, Forum, eMail Verteiler, PHP, Skype, VNC