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Projekt: Einführung
eines Lernmanagement Systems zur Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses
und der Administration - Ruhrakademie Schwerte |
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Situations-
und Bestands-Analyse |
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Maßnahmen
und Ergebnisse |
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Literatur (Auszug) |
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Links (Auszug) |
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Schlagworte |
Projekt |
Die Ruhrakademie
ist ein Bildungsanbieter für Medien, Design und Kunst. Es galt
Möglichkeiten zu finden, um die Qualität der Lehre weiter
zu verbessern. Hier sei angemerkt, dass sich auch das Organisationsmanagement
auf die Qualität der Lehre auswirken kann. Hier kam die Erfahrung
aus den Projekten an der Universität Dortmund zum tragen. Die
Wahl viel auf die Einführung eines internetbasierten (Lehr-/)Lern
Managementsystems, welches auch für Administrative Zwecke genutzt
werden kann. Das Open Source Projekt ILIAS erfüllte die geforderten
Kriterien, siehe z.B. Studien weiter unten.
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Analyse |
Als Analysemethoden
wurden das Instrument des anonymen Fragebogens, das Instrument des
persönlichen Interviews, sowie Prozessbeobachtungen (Lehre, Administration)
eingesetzt.
Das Lehr-/Lernszenario war auf reine Präsenzlehre hin ausgerichtet.
Studierende und Dozierende kamen einmal pro Woche im Kurs zusammen.
Die Verwaltungs-EDV wurde nur für Briefe und Tabellenkalkulation
genutzt. Die Datenerfassung beschränkte sich auf Name, Adresse,
Telefon, eMail wurde nicht erfasst, das Studienfach ebenfalls nicht.
Für das Einsatzspektrum von internetbasierten Programmen in der
Lehre der Ruhrakademie ergab sich auf der einen Seite eine hautsächlich
administrative Unterstützung (z.B. Kurs „Bildhauerei“)
bis hin zu starker Unterrichtsergänzung auf der anderen Seite
(z.B. Kurs „Online-Medien“, „Computeranimation“).
Durch die Fragebögen wurde im Bereich der Administration ein
zentraler Wunsch der Studierenden identifiziert: Benachrichtigung
der Studierenden per eMail bei Terminverschiebungen von Kursen ohne
erst an die RA zu fahren, sowie generell über Veranstaltungstermine
informiert zu werden.
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Maßnahmen
und
Ergebnisse |
Die Analyse implizierte den Einsatz eines Learning Management Systems
kurz LMS. Die Wahl viel auf die Open Source Plattform ILIAS, die
an zahlreichen Universitäten bereits zum Einsatz kommt, siehe
ILIAS-Standorte. Die
Kosten für Open Source sind nicht mit Null anzusetzen (Stichwort:
Total Cost of Ownership (TCO)), denn die Software muss installiert
und gewartet werden. Der große Vorteil, liegt gerade bei dieser
Art von Software, in den nicht vorhandenen Lizenzgebühren.
Die Einführung
der Plattform lief in den klassischen Phasen der Einführung
von technischen Innovationen in Unternehmen ab. Dieser Prozess konnte
durch Anwenderschulung und Anwenderbetreuung positiv unterstützt
werden.
Der am
Anfang auffallendste Mehrwert war der einfach über die kursbasierten
eMail-Verteiler aufzunehmende Kontakt Studierende – Dozierende.
Der nächste Anwendungsschritt war die kursbasierte Bereitstellung
von Lehrmaterial, d.h. die Nutzung der Plattform als netzbasiertes
digitales Repository. Die interaktive Nutzung durch die Vergabe
und (elektronische) Abgabe von Aufgaben, die Durchführung von
Tests oder durch geführte Diskussionen außerhalb der
Präsenzphasen des Unterrichts kamen erst nach und nach hinzu.
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Literatur
(Auszug) |
- I.
Schönwald et. al., (2004), Supportstrukturen zur Förderung
einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen SCIL-Arbeitsbericht
3, Hrsg.: Prof. Dr. Dieter Euler / Dr. Sabine Seufert
- M.
Kerres, (2004), Integration digitaler Wissenswerkzeuge in
die Hochschule, In: E. Kruse et. al.: Unbegrenztes Lernen
– Lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von
Wissen in der Hochschulentwicklung, Münster: LIT-Verlag
- S. Seufert,
D. Euler, (2004), Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen
Ergebnisse einer Delphi-Studie, SCIL-Arbeitsbericht 2, siehe
z.B. Beats-Biblionetz
- D.
Euler et al, (2004), eLearning in der Berufsbildung
- M. Kerres,
(2003),Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung.
In R. K. Keill- Slawik, M. (Ed.), Education Quality Forum. Wirkungen
und Wirksamkeit neuer Medien. Münster: Waxmann.
- G. Bachmann
et. al., (2003), Zwischenbericht LearnTechNet (LTN),
Universität Basel
- S.
Seufert, D. Euler, (2003), Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen
SCIL-Arbeitsbericht 1, Hrsg.: Prof. Dr. Dieter Euler / Dr.
Sabine Seufert
- M. Kerres,
(2001), Multimediale und Telemediale Lernumgebungen,
2. Auflage, Oldenburg
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Links
(Auszug)
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Homepage
Ruhrakademie
ILIAS an
der Ruhrakademie
ILIAS Projekthomepage
LTN
- LERANTECHNET
Telelectures
auf netzspannung.org
e-teaching.org
ECTS
- European Credit Accumulation and Transfer System
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Schlagworte |
LMS, Lernmanagement
System, IT-Infrastruktur, Kommunikationsprozesse, Asynchrone Kommunikation,
Schulung, Anwenderschulung, Life Long Learning, Aktive Teilnahme,
Studienorganisation, Organisationsentwicklung, OE-Prozesse, Qualität
der Lehre, Lehr-/Lernmethoden, Schlüsselqualifikation (Überfachliche
Qualifikation), IuK, ECTS, eLearning, Blended Learning, Wiki, Forum,
eMail Verteiler, PHP, Skype, VNC |
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